PARODONTITISTHERAPIE

Parodontitis oder Parodontose  ist eine häufige,
bakteriell bedingte
Erkrankung des
Zahnfleisches
und des Zahnhalteapparats.

Was kann Parodontitis verursachen?

• Mangelnde Mundhygiene
  • Äußere Einflüsse
  • Genetische Vorbelastung

Das kann im Laufe der Zeit den Zahnhalteapparat so schädigen, dass im schlimmsten Falle Zahnverlust droht. Eine adäquate Parodontitistherapie stellt die einzige Möglichkeit dar, diesen destruktiven Prozess zu stoppen.

Wozu kann Parodontitis führen?

• Frühzeitigem Zahnverlust
  • Erhöhtes Risiko für allgemeinmedizinische Erkrankungen, vor allem des Herz-Kreislauf Systems

Was können Sie präventiv machen?

• Regelmäßige, korrekte häusliche Zahnpflege
  • Professionelle Zahnreinigungen (PZR)
  • Individuelle Intervalle je nach Mundgesundheitsstatus

Auf diese Weise werden Veränderungen und Entzündungen frühzeitig erkannt und können schonend behandelt werden. (Foto: William Warby / CC-License Flickr)

Das Ziel der Parodontitistherapie

Den Entzündungszustand des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats zu beseitigen.

In vier Schritten zum erfolgreichen Therapieabschluss

SCHRITT 1: DIAGNOSE

Zunächst diagnostizieren wir Art, Schwere und Verlauf der Erkrankung durch die Beurteilung verschiedener Faktoren wie z.B.

• Zahnlockerung
  • Tiefe der Zahntaschen
  • Zahnfleischrückgang
  • Mundhygiene

Ergänzend ist es in manchen Fällen sinnvoll, die Bakterienflora zu analysieren, damit gezielter gegen diese auslösenden Faktoren vorgegangen werden kann.

SCHRITT 2: HYGIENE

• Alle harten und weichen Belege oberhalb des Zahnfleischrandes werden entfernt.
  • Um weitere Bakterienherde in der Mundhöhle zu eliminieren, müssen in dieser Phase bei Bedarf nicht erhaltbare Zähne entfernt werden.

SCHRITT 3: BEHANDLUNG

• Nun kommen schonende ultraschallbetriebene Geräte zum Einsatz, mit denen die unterhalb des Zahnfleisches liegenden harten und weichen Bakterienbeläge eliminiert werden.
  • Bei schweren Formen der Parodontitis ist es sinnvoll, die Behandlung durch die Anwendung von Antibiotika zu ergänzen.

SCHRITT 4: NACHSORGE

Das entscheidende einer guten und langfristig erfolgreichen Parodontitistherapie ist die regelmäßige Nachsorge mittels PZR, um ein schnelles Wiederkehren der Beschwerden zu verhindern.

Auch danach stehen wir Ihnen zur Seite

Eine Parodontitis ist in der Regel eine chronische Infektion, die nur durch gezielte Hygienemaßnahmen des Prophylaxeteams und gute Mitarbeit des Patienten dauerhaft gestoppt werden kann. Daher wird das Zahnarzt-Praxis-Team Sie mit ganz auf Ihr Profil abgestimmten Hygienemaßnahmen auf einen gesunden Weg führen. Fragen Sie uns und kommen Sie zu einem Beratungsgespräch zu unserer Zahnarzt-Praxis in Baiersdorf.

Gerne können Sie hier einen Termin vereinbaren.